Samstag, 28. Dezember 2013

Cafè Solo Especial - aufgemotzter Espresso






Zutaten:

pro Person:
1 TL Rohrzucker, weißen Zucker oder 1 Würfelzucker
1 TL "43"-Likör, Orangenlikör oder spanischen Brandy
1 Cafè Solo (Espresso)
Sahnehäubchen oder Milchschaum


Zubereitung:


In einer Tasse Zucker mit Orangenlikör - für den Herrn des Hauses mit Brandy - tränken, Cafè Solo aufgiessen und mit Milchschaum oder geschlagener Sahne bedecken und geniessen.

Geschichte dazu:
Ein guter Freund war am Neujahrstag 2000 bei uns im Ferienhaus zu Gast und wir hatten eine leckere gemischte Fischpfanne gemacht. Nach dem Essen bat er um einen Kaffee und einen Cognac. Nun hatten wir aber weder Cognac-Gläser noch Cognac. Ich habe also einen Cafè Solo gemacht und den Cognac-Ersatz (weichen, spanischen Brandy) auf den Zucker gegeben. Den Cafè Solo aufgefüllt und mit Milchschaum bedeckt. Wir haben damals beschlossen, mit dem Postre beenden wir fort an jedes gute Mahl.
















Aus Darstellungsgründen habe ich ein Cortado-Glas gewählt. Eine normale Kaffeetasse ist ideal.


Mein Cafè Solo Especial in meiner Lieblingstasse

Cafè Solo Especial: aus Darstellungsgründen im Cortado-Glas


Ich wünsche allen einen guten Jahresausklang und ein gutes Jahr 2014



Prosit Neujahr!   ! Feliz año nuevo!