Dienstag, 31. Dezember 2013

Yogur casera - Joghurt - selbstgemacht





Zutaten:

750 ml Frischmilch (3,5%)
150 g griechischen Joghurt
2 EL Magermilchpulver

Zubereitung:

Milch in den Mixtopf füllen und 25 min/80°/Stufe 1 erhitzen. Den Mixtopf aus dem Gerät nehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen (bis auf 37°).


Mixtopf wieder in das Gerät einsetzen. Joghurt und Magermilchpulver zufügen, den Schmetterling einsetzen und 10 sec/Stufe3-4 vermischen. Anschließend für 5 min/37°/Stufe 1 rühren.

Inzwischen schlanke Becher mit kochendem Wasser ausspülen und in einen Behälter mit Sieb einstellen.

Der Behälter wird mittig  auf ein Handtuch gesetzt und das heiße Wasser ca. 1,5 cm hoch mit sehr heißem Wasser gefüllt, der Siebeinsatz eingestellt und die Becher mit der warmen Joghurtmasse gefüllt.




Der Behälter wird mit einem Deckel oder Klarsichtfolie zugedeckelt und das Handtuch darum gewickelt.
12 Stunden soll der Joghurt warm stehen. (Ich habe nach 9 Stunden das Wasser gegen sehr heißes Wasser ersetzt.)






Anmerkung:
Ich habe verschieden große Becher verwendet, damit ich verschieden große Mengen Joghurt bekomme und einen Becher werde ich beiseite  stellen, damit ich neuen Joghurt herstellen kann. Ich werde süßen Joghurt als zweites Frühstück für das Büro, andere Becher werden für Sauce, Tzatziki u.s.w. verwenden.